NEUE RALLY DURCH AKTIENRÜCKKÄUFE IN EUROPA?

NEUE RALLY DURCH AKTIENRÜCKKÄUFE IN EUROPA?

  • von Guido Zimmermann
  • 08 Jul, 2018

GLENCORE MELDET RÜCKKAUF DER EIGENEN AKTIEN IM WERT VON 1 MILLIARDE EURO



Guidants - Goldcrash oder DAX-Gewitter? - http://m.guidants.com/article/6205136

Es könnte kurzfristig eine neue Aktien Rally ausgelöst werden. Getrieben von europäischen Unternehmen, die jetzt auch Aktien Rückkauf Programme starten. Glencore meldete heute eine Milliarde Dollar in ihre eigenen Aktienkäufe zu investieren. Da europäische Aktien verhältnismäßig günstig sind könnten Investoren auf der Suche nach Investitionschancen abermals auf Aktien zurückgreifen. Das Dax KGV liegt aktuell bei 12,89. Im Durchschnitt der letzten 38 Jahre lagen wir bei 19. Allzeithoch 1993 bei 33. Allzeittief bei 7 in 2011. Das Shiller KGV des SNP beträgt derzeit 32,53. Langfristiger Durchschnitt liegt bei 16,85 Allzeithoch bei 44 im Dezember 1999 und das Allzeittief bei 4,75 im Dezember 1929.
Dennoch sollten Sie zwingend Ihre Positionen absichern. Die Unsicherheit des Marktes sieht man jeden Tag aufs Neue. Das extrem geringe Handelsvolumen stellt ein zusätzlich enormes Risiko dar, was jederzeit extreme Bewegungen, sowohl nach oben oder auch nach unten begünstigen kann.
Rohstoffe wie Kaffee, Baumwolle, Zucker fallen derweil immer weiter und notieren auf mehrjährigen Tiefs. Kaffee schließt heute bei 109 Cent/Pfund und liegt damit unter dem Tiefpreis aus dem Dezember 2015. Das Allzeithoch notierte Kaffee, ähnlich wie die meisten anderen Rohstoffe im April 2011 bei 300 Cent/Pfund. Aber bleiben Sie entspannt, der Verbraucher bekommt davon nichts mit.
Hinsichtlich Gold sollte man eines nicht vergessen. Notenbanken weltweit kaufen immer mehr Gold auf dem Markt ein, während die Preise über die Terminmärkten gleichzeitig mittels dem Verkauf von Terminkontrakten gedrückt werden. Die Gründe sind vielseitig. Zum einen möchte man die Attraktivität von Gold und anderen Edelmetallen vor privaten Investoren gerne verbergen, damit diese nicht auf den Zug aufspringen und die Preise ebenfalls nach oben treiben.  Eine gängige Praxis, die schon in den 1970er Jahren verbreitet war um sicherzustellen, dass Investoren Staatsanleihen und nicht Gold kaufen, um so den Staaten das dringend benötigte Geld zu leihen. Aber man sollte nie vergessen, Gold ist die einzige Währung weltweit, die einen echten Wert hat, ganz im Gegensatz zu unserem Kreditgeld, wie Euro, Dollar, Yen, etc. Das Papiergeld hat nie lange Bestand gehabt und wurde immer wieder durch neue Währungen ersetzt. Sicherlich sagen Sie jetzt den Dollar gibt es bereits seit Bestehen der USA. Das ist richtig, allerdings war der Dollar auch bis August 1971 an Gold gebunden. Sie konnten somit immer Dollar gegen Gold eintauschen. Seit Bretton Woods im August 1971 hat Richard Nixon entschieden, diese Bindung aufzuheben. Seitdem hat sich Gold von $35 Dollar auf das heutige Niveau entwickelt und der Dollar im gleichen Zeitraum immer mehr an Wert verloren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

MERKEL´S TAGE GEZÄHLT? DAX STÜRZT AB

WIRECARD ERNEUT ABGESTÜRZT - 15% - DAX -2,62 SORGE UM REZESSION IN DEUTSCHLAND

Bevorstehende Zinssenkung in USA lässt Märkte fliegen!